Älterer Herr betrachtet schwarz-weiß Fotos
Home Über UnsHistorie

Orthomed: Ein Familienunternehmen aus Tradition

Die Orthomed GmbH - medizinisches Leistungs- und Rehabilitationszentrum - wurde im Jahr 1989 von der dritten Generation der Familie Kraft, den Brüdern Jochen und Klaus Kraft, gegründet. Das Unternehmen Orthomed entstand aus der Notwendigkeit orthopädisch-technisch versorgten Patienten einen sicheren und koordinierten Umgang mit der Prothese zu ermöglichen, was den Brüdern ein persönliches Bedürfnis war. Daraufhin wurde die intensiv begleitende Übungsbehandlung zunächst am Standort in der Klönnestraße mit vier Therapeuten eingeführt. 

Kooperation mit Borussia Dortmund

Eine darauf eintretende, rasant steigende Nachfrage der Rehabilitationsform „Ambulant vor Stationär“ hatte die Notwendigkeit einer räumlichen Vergrößerung zur Folge. Somit wurde mit stetig wachsendem Personal der zweite Standort in Dortmund-Hörde 1993 erschlossen. Zu diesem Zeitpunkt trat der Fußballverein Borussia Dortmund  als Kooperationspartner dem medizinischen Leistungs- und Rehabilitationszentrum Orthomed als Teilgesellschafter bei. Damit einhergehend wurden fortan die Spieler des Borussia Dortmund  vom Profi-, U23- und Jugendkader vertragsrechtlich betreut. Die Betreuung intensivierte sich im Laufe der Zeit sowohl in der Trainings- als auch in der Spielbegleitung.

Die Nähe zum ehemaligen Trainingsgelände des Fußballvereins Borussia Dortmund war neben der attraktiven Lage in der Nähe des Naherholungsgebiet Bolmke mit seinen Möglichkeiten der sportspezifischen Rehabilitation ein ausschlaggebender Grund für die Standortwahl. Zu dem interdisziplinären Team zählten orthopädisch-traumatologisch ausgebildete Ärzte, welche teils in Vollzeit und täglich im medizinischen Leistungs- und Rehabilitationszentrum Orthomed für unsere Patienten im Einsatz sind. Somit sind momentan auf etwa 2000m² rund 100 Mitarbeiter aus den Bereichen der Sportwissenschaft, Ergotherapie, Physiotherapie, Physikalischer Therapie und anderen nichtärztlichen Heilberufen bei Orthomed tätig.

Enge Partnerschaft mit dem Sanitätshaus Kraft

Mit unserem Partnerunternehmen Sanitätshaus Kraft, welches bereits im Jahr 1912 gegründet wurde, arbeiten wir intensiv zusammen. Durch den interdisziplinarischen Austausch kann unseren Patienten, in Bezug auf eine ganzheitliche Betreuung, schnellstmöglich und professionell geholfen werden. Darüber hinaus steht das Fachpersonal vom Sanitätshaus Kraft im engen Austausch mit unseren Therapeuten, wie beispielsweise durch einen täglichen Austausch mit einem Orthopädietechniker vor Ort.

Einführung Qualitäts­managementsystem

Im Jahr 2014 hat die Orthomed GmbH erfolgreich ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, welches den Anforderungen nach sytemQM Reha entspricht und von der IGzert erfolgreich zertifiziert wurde.Hier erfahren Sie mehr über Qualitätsmanagement.

Termin anfragen/absagen